DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leitung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6211_93" alt=" Link zum Index „Schulleitung-Lehrkräfte Verhältnis" title="" >Schulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen der Schulleitung und den Lehrkräften.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.

Items der Skala

Item-Formulierung
Der Schulleiter ...
... hat die Schule jederzeit fest im Griff.
... bestitz immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht.
... setzt mit seinem Engagement ein gutes Beispiel für die Lehrer.
... macht in Problemsituationen fast immer konstruktive Lösungsvorschläge.
... wirkt manchmal ein wenig resignativ angesichts der Probleme dieser Schule. (umgepolt)
... tendiert dazu, wichtige Entscheidungen so lange wie möglich hinauszuzögern. (umgepolt)
... hat einen scharfen Blick für das, was an dieser Schule zu tun ist.
... versteht es, seine Erwartungen an die Lehrer klar und deutlich zu machen.
... versteht es, kritische Situationen und Probleme zu antizipieren und durch sachgerechte Entscheidungen zu entschärfen.
... besitzt aufgrund seiner Kompetenz einen hohen Vertrauenskredit bei Schülern und Lehrern.
... erweckt manchmal den Eindruck, daß ihm die Probleme ein wenig über den Kopf wachsen. (umgepolt)
... versteht es, die Lehrer für ihre Arbeit an dieser Schule zu begeistern.
... läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Übergeordente SkalaSchulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation