DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aspekte des Lebens an der Schule

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items15

Einleitender TextBeurteilen Sie nun noch einige Aussagen über verschiedene Aspekte des Lebens an der Schule.

Items der Skala

Item-Formulierung
Lehrer und Schüler opfern viele Freistunden, um in eigener Arbeit Klassenräume und Schule bunter und wohnlicher zu gestalten.
Die Lehrer verbringen viel Zeit damit, Anschauungs- und Arbeitsmaterialien für den Unterricht selbst anzufertigen und zusammenzustellen.
Viele Lehrer geben sich große Mühe, den Unterricht durch Exkursionen, Betriebsbesichtigungen und dergleichen aufzulockern und lebensnah zu gestalten.
Lokalpolitische Ereignisse werden im Unterricht oft mit Engagement diskutiert.
Verschiedene Sportmannschaften der Schule beteiligen sich häufig an Wettkämpfen und Turnieren mit anderen Schulen und Mannschaften.
An dieser Schule finden häufig kulturelle, sportliche oder politische Veranstaltungen statt, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen wird.
An dieser Schule gibt es unter den Schüllern Musikgruppen, die häufiger eigene kleine Konzerte geben.
Viele Schüler halten sich gerne auch dann in der Schule auf, wenn sie gerade unterrichtsfrei haben.
Für viele Lehrer dieser Schule sind Klassenfahrten und Klassenfeste nur ein notwendiges Übel, das man eben hinter sich zu bringen hat. (umgepolt)
Theatergruppen von Schülern finden an dieser Schule großes Interesse.
Tanzveranstaltungen und ähnliches kommen an dieser Schule ziemlich selten vor. (umgepolt)
Eine Reihe von Eltern arbeitet hier aktiv an den Belangen und Problemen der Schule mit.
Kaum ein Schüler interessiert sich für die SV, es sei denn, es fallen Stunden aus. (umgepolt)
Alles, was an dieser Schule außerhalb des Unterrichts angeboten wird, findet bei den Schülern wenig Unterstützung und Interesse. (umgepolt)
Die Schule bietet den Schülern eine Menge Möglichkeiten, sich auch außerplanmäßig (in Sport-, Hobby- oder Arbeitsgruppen) zu betätigen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation