DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aggressives Verhalten

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht, Deviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 6 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie Skala entspringt dem Fragenkatalog <a href="/search/show/instrument/6067_93" alt="Link zum Index „Fragen zu einer Schülerin / einem Schüler" title="" >Fragen zu einer Schülerin / einem Schüler</a>. Sie betrifft einen <a href="/search/show/instrument/6056_93" alt="Link zum Index „Fragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin" title="" >Aspekt des Schülerverhaltens</a> und lässt auf die <a href="/constructlist/show/construct/72" alt="Link zum Konstrukt „Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz" title="" >Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz</a> der Lehrkraft schließen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWie oft kommen folgende Verhaltensweisen vor?

Items der Skala

Item-Formulierung
Dem Lehrer freche Antworten geben.
Den Lehrer absichtlich ärgern.
Mit Klassenkameraden streiten.
Sich mit anderen prügeln.
Beschädigen oder Zerstören von Sachen, die der Schule gehören.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nie
1ein paar Mal seit Weihnachten
2ein paar mal pro Monat
3ein paar Mal pro Woche
4öfter

Übergeordente SkalaFragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation