DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitsverhalten und Konzentration

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 6 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie Skala entspringt dem Fragenkatalog <a href="/search/show/instrument/6067_93" alt="Link zum Index „Fragen zu einer Schülerin / einem Schüler" title="" >Fragen zu einer Schülerin / einem Schüler</a>. Sie betrifft die <a href="/search/show/instrument/ 6066_93" alt="Link zum Index „Fragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin" title="" >Beurteilung des Schülerverhaltens</a> und lässt auf die <a href="/constructlist/show/construct/72" alt="Link zum Konstrukt „Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz" title="" >Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz</a> der Lehrkraft schließen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextJetzt bitten wir Sie noch darum, den Schüler im Hinblick auf mehrere
Dimensionen zu beurteilen. Dabei sind drei unterschiedliche Antworten vorgesehen,
je nachdem, ob das betreffende Merkmal stark, mittel oder schwach ausgeprägt
ist.

Items der Skala

Item-Formulierung
Belastbarkeit (Arbeitsmenge und -tempo)
Güte (Arbeitssorgfalt, Qualität)
Ausdauer
Konzentrationsfähigkeit

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stark
2mittel
3schwach

Übergeordente SkalaFragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation