Skala: Leistungsverhalten
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 6 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextJetzt bitten wir Sie noch darum, den Schüler im Hinblick auf mehrere
Dimensionen zu beurteilen. Dabei sind drei unterschiedliche Antworten vorgesehen,
je nachdem, ob das betreffende Merkmal stark, mittel oder schwach ausgeprägt
ist.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Leistungsmotivation |
Anspruchsniveau (die Leistung betreffend, die der Schüler sich selbst abverlangt) |
Lernbereitschaft (Mitarbeit im Unterricht oder Interesse am Unterricht) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stark |
2 | mittel |
3 | schwach |
Übergeordente SkalaFragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)