DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsverhalten

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 6 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextJetzt bitten wir Sie noch darum, den Schüler im Hinblick auf mehrere
Dimensionen zu beurteilen. Dabei sind drei unterschiedliche Antworten vorgesehen,
je nachdem, ob das betreffende Merkmal stark, mittel oder schwach ausgeprägt
ist.

Items der Skala

Item-Formulierung
Leistungsmotivation
Anspruchsniveau (die Leistung betreffend, die der Schüler sich selbst abverlangt)
Lernbereitschaft (Mitarbeit im Unterricht oder Interesse am Unterricht)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stark
2mittel
3schwach

Übergeordente SkalaFragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation