Skala: Reglementierung – Starrheit II
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5948_93" alt="Link zur Skala Reglementierung – Starrheit" title="" > Reglementierung – Starrheit </a> (Problembeschreibung).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
offenere bzw. flexiblere Vorgaben für Unterrichtsinhalte und Prüfungen |
mehr Spielraum der Schulen, ihre Konflikte selbst anzugehen und gegebenenfalls selbst zu lösen |
bessere Möglichkeiten zur Verwirklichung erzieherischer Bemühungen statt verwaltungsmäßiger Regelungen |
mehr Korrekturmöglichkeiten von Entscheidungen der Schulaufsicht und Schulverwaltung |
weniger Zusammenarbeit zu Lasten der Lehrer zwischen Schulleitung /und Schulaufsicht bzw. Schulverwaltung. |
mehr Flexibilität von Schulleitung und -aufsicht |
stärkeres Eingehen der Schulaufsicht und -verwaltung auf politische Gegebenheiten |
weniger ausgeprägtes hierarchisches Gefälle zwischen Lehrern, Schulleitung, Schulaufsicht usw. |
kontinuierlichere Bestimmung der verschiedenen Erlasse / und Verordnungen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun) |
2 | sollte |
3 | könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun) |
4 | sollte nicht |
5 | darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)