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Skala: Reglementierung – Starrheit II

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5948_93" alt="Link zur Skala Reglementierung – Starrheit" title="" > Reglementierung – Starrheit </a> (Problembeschreibung).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.

Items der Skala

Item-Formulierung
offenere bzw. flexiblere Vorgaben für Unterrichtsinhalte und Prüfungen
mehr Spielraum der Schulen, ihre Konflikte selbst anzugehen und gegebenenfalls selbst zu lösen
bessere Möglichkeiten zur Verwirklichung erzieherischer Bemühungen statt verwaltungsmäßiger Regelungen
mehr Korrekturmöglichkeiten von Entscheidungen der Schulaufsicht und Schulverwaltung
weniger Zusammenarbeit zu Lasten der Lehrer zwischen Schulleitung /und Schulaufsicht bzw. Schulverwaltung.
mehr Flexibilität von Schulleitung und -aufsicht
stärkeres Eingehen der Schulaufsicht und -verwaltung auf politische Gegebenheiten
weniger ausgeprägtes hierarchisches Gefälle zwischen Lehrern, Schulleitung, Schulaufsicht usw.
kontinuierlichere Bestimmung der verschiedenen Erlasse / und Verordnungen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun)
2sollte
3könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun)
4sollte nicht
5darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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