DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Berücksichtigung regionaler Bedingungen II

KonstruktzuordnungStandort der Schule, Organisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5952_93" alt="Link zur Skala Berücksichtigung regionaler Bedingungen" title="" >Berücksichtigung regionaler Bedingungen </a> (Problembeschreibung).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.

Items der Skala

Item-Formulierung
stärkere Berücksichtigung gemeindenaher und gemeindeadäquater Schulangebote
bessere Berücksichtigung von Verkehrsverbindungen und Verkehrsproblemen bei der Schulentwicklung und Schulreform
stärkere Berücksichtigung der sozialen Gegebenheiten des Einzugsgebietes bei Maßnhamen der Schulentwicklung und Schulreform

Antwortkategorie

WertBedeutung
1muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun)
2sollte
3könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun)
4sollte nicht
5darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation