Skala: Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes
Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5953_93" alt="Link zur Skala Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen" title="" >Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen </a> (Problembeschreibung).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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bessere Möglichkeiten zur Absprache und Kooperation vergleichbarer Schulen (gleicher Art, mit ähnlichem Einzugsgebiet usw. |
stärkeres bzw. besseres Eingehen von Erlassen und Verordnungen auf die speziellen Zielsetzungen unterschiedlicher Schulen und Schulformen |
angemessenere Honorierung der besonderen Belastungen der Lehrer bei Schulentwicklungen und Schulversuchen durch Stundenentlastungen, Aufstiegsmöglichkeiten usw. |
mehr bzw. bessere Abstimmung curricularer mit schulorganisatorischen Entwicklungen |
weniger starke Orientierung der Lehrpläne an den Erwartungen der weiterführenden Bildungssysteme |
bessere Abstimmung der Lehrerausbildung auf Maßnahmen zur Änderung des Schulsystems |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun) |
2 | sollte |
3 | könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun) |
4 | sollte nicht |
5 | darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)