DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrerkooperation II

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5905_93" alt="Link zur Skala Lehrerkooperation" title="" >Lehrerkooperation </a> (Problemlösung).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextMit den folgenden Fragen wird an die Probleme nach deren Vorkommen an Ihrer Schule vorher schon gefragt wurde, angeknüpft (vgl. Skalen zur Problembeschreibung).
Durch welche Maßnahmen könnte Ihrer Meinung nach Ihre Schule im Hinblick auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler verändert werden? Wirken sich die angegebenen Punkte eher positiv oder eher negativ auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler aus, oder lassen sie sie gänzlich unbeeinflußt?
Geben Sie bitte bei jedem der folgenden Punkte an, wie sich das auf die Förderung der Schüler auswirkt.

Items der Skala

Item-Formulierung
Konsens im Kollegium in didaktischen und methodischen Fragen
weniger Konflikte zwischen den Mitgliedern des Kollegiums
mehr für die Bedürfnisse der Schule speziell ausgebildete Lehrer
größeres Maß an Abstimmung des Unterrichts zwischen den Lehrern
bessere Organisation des Schulbetriebs
Konsens im Kollegium bezüglich Erziehungsziele und -werte

Antwortkategorie

WertBedeutung
1wirkt sich positiv aus
2wirkt sich eher positiv aus
3wirkt sich weder positiv noch negativ aus; neutral
4wirkt sich eher negativ aus
5wirkt sich negativ aus

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation