DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ausstattung II

KonstruktzuordnungAusstattung der Schule, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5906_93" alt="Link zur Skala Ausstattung" title="" >Ausstattung</a> (Problemlösung).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextMit den folgenden Fragen wird an die Probleme nach deren Vorkommen an Ihrer Schule vorher schon gefragt wurde, angeknüpft (vgl. Skalen zur Problembeschreibung).
Durch welche Maßnahmen könnte Ihrer Meinung nach Ihre Schule im Hinblick auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler verändert werden? Wirken sich die angegebenen Punkte eher positiv oder eher negativ auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler aus, oder lassen sie sie gänzlich unbeeinflußt?
Geben Sie bitte bei jedem der folgenden Punkte an, wie sich das auf die Förderung der Schüler auswirkt.

Items der Skala

Item-Formulierung
besser ausgestattete Räume
ausreichende Ausstattung der Schule mit Geräten und Gebrauchsmaterial
mehr Fach- und Funktionsräume
Renovierung des Schulgebäudes
bessere Ausstattung der Bibliothek

Antwortkategorie

WertBedeutung
1wirkt sich positiv aus
2wirkt sich eher positiv aus
3wirkt sich weder positiv noch negativ aus; neutral
4wirkt sich eher negativ aus
5wirkt sich negativ aus

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation