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Skala: Pädagogik / Schülerzentriertheit II

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Organisation des Lehrbetriebs, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDie Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5907_93" alt="Link zur Skala Pädagogik / Schülerzentriertheit" title="" >Pädagogik / Schülerzentriertheit</a> (Problemlösung).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Einleitender TextMit den folgenden Fragen wird an die Probleme nach deren Vorkommen an Ihrer Schule vorher schon gefragt wurde, angeknüpft (vgl. Skalen zur Problembeschreibung).
Durch welche Maßnahmen könnte Ihrer Meinung nach Ihre Schule im Hinblick auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler verändert werden? Wirken sich die angegebenen Punkte eher positiv oder eher negativ auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler aus, oder lassen sie sie gänzlich unbeeinflußt?
Geben Sie bitte bei jedem der folgenden Punkte an, wie sich das auf die Förderung der Schüler auswirkt.

Items der Skala

Item-Formulierung
mehr Gespräche zwischen Lehrern und Schülern
mehr Möglichkeiten, auf spezielle Schwierigkeiten ausländischer Schüler einzugehen
mehr nicht-unterrichtliche Veranstaltungen der Schule (Klassenfahrten, Schulfeiern usw.)
ausreichende fachliche Beratung der Lehrer durch Psychologen, Erziehungsberatungsstellen usw.
mehr Möglichkeiten zur Behandlung erziehungsschwieriger und verhaltensgestörter Kinder
fundiertere Kenntnisse der Lehrer über Elternhaus und Herkunft der Schüler
mehr Angebote für unterschiedliche Schülerinteressen
intensivere Teilnahme der Eltern am schulischen Geschehen
mehr Möglichkeiten zur Förderung lernschwacher Schüler
klare Berufsbezogenheit der Stoffe
mehr Möglichkeiten der Fächerwahl durch die Schüler
deutlichere Alltagsbezogenheit der Stoffe
Aufwertung des technisch-handwerklichen Bereichs (Polytechnik, Arbeitslehre)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1wirkt sich positiv aus
2wirkt sich eher positiv aus
3wirkt sich weder positiv noch negativ aus; neutral
4wirkt sich eher negativ aus
5wirkt sich negativ aus

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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