Skala: Pädagogik / Schülerzentriertheit II
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Organisation des Lehrbetriebs, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5907_93" alt="Link zur Skala Pädagogik / Schülerzentriertheit" title="" >Pädagogik / Schülerzentriertheit</a> (Problemlösung).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Einleitender TextMit den folgenden Fragen wird an die Probleme nach deren Vorkommen an Ihrer Schule vorher schon gefragt wurde, angeknüpft (vgl. Skalen zur Problembeschreibung).
Durch welche Maßnahmen könnte Ihrer Meinung nach Ihre Schule im Hinblick auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler verändert werden? Wirken sich die angegebenen Punkte eher positiv oder eher negativ auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler aus, oder lassen sie sie gänzlich unbeeinflußt?
Geben Sie bitte bei jedem der folgenden Punkte an, wie sich das auf die Förderung der Schüler auswirkt.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
mehr Gespräche zwischen Lehrern und Schülern |
mehr Möglichkeiten, auf spezielle Schwierigkeiten ausländischer Schüler einzugehen |
mehr nicht-unterrichtliche Veranstaltungen der Schule (Klassenfahrten, Schulfeiern usw.) |
ausreichende fachliche Beratung der Lehrer durch Psychologen, Erziehungsberatungsstellen usw. |
mehr Möglichkeiten zur Behandlung erziehungsschwieriger und verhaltensgestörter Kinder |
fundiertere Kenntnisse der Lehrer über Elternhaus und Herkunft der Schüler |
mehr Angebote für unterschiedliche Schülerinteressen |
intensivere Teilnahme der Eltern am schulischen Geschehen |
mehr Möglichkeiten zur Förderung lernschwacher Schüler |
klare Berufsbezogenheit der Stoffe |
mehr Möglichkeiten der Fächerwahl durch die Schüler |
deutlichere Alltagsbezogenheit der Stoffe |
Aufwertung des technisch-handwerklichen Bereichs (Polytechnik, Arbeitslehre) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | wirkt sich positiv aus |
2 | wirkt sich eher positiv aus |
3 | wirkt sich weder positiv noch negativ aus; neutral |
4 | wirkt sich eher negativ aus |
5 | wirkt sich negativ aus |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)