Skala: Belastung / Honorierung II
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5916_93" alt="Link zur Skala Belastung / Honorierung" title="" >Belastung / Honorierung </a> (Problemlösung).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextMit den folgenden Fragen wird an die Probleme nach deren Vorkommen an Ihrer Schule vorher schon gefragt wurde, angeknüpft (vgl. Skalen zur Problembeschreibung).
Durch welche Maßnahmen könnte Ihrer Meinung nach Ihre Schule im Hinblick auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler verändert werden? Wirken sich die angegebenen Punkte eher positiv oder eher negativ auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler aus, oder lassen sie sie gänzlich unbeeinflußt?
Geben Sie bitte bei jedem der folgenden Punkte an, wie sich das auf die Förderung der Schüler auswirkt.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
mehr mobile Vertretungslehrkräfte |
weniger Ausfallunterricht infolge von Urlaub, Krankheit, Lehrermangel |
klare Begründung für unterschiedliche Pflichtstundenermäßigungen |
höhere Besoldung bzw. Vergütung der Lehrer |
weniger Wechsel von Lehrern an die bzw. von der Schule |
weniger Ausfallunterricht infolge von Organisationsschwierigkeiten |
Angleichung der Besoldung bzw. Vergütung |
weniger Vertretungsstunden in fremden Klassen bzw. Gruppen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | wirkt sich positiv aus |
2 | wirkt sich eher positiv aus |
3 | wirkt sich weder positiv noch negativ aus; neutral |
4 | wirkt sich eher negativ aus |
5 | wirkt sich negativ aus |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)