DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beurteilung (System)

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextDie folgenden drei Fragen betreffen die Art der Leistungsbeurteilung.
Bitte kreuzen Sie bei jeder Frage
an, wie die Beurteilung in den Fächern Deutsch, Englisch
und Mathematik aufgrund Ihrer Erfahrungen am besten dargestellt werden kann. (pro Fach bitte nur eine Antwort)

Items der Skala

Item-Formulierung
Deutsch
Englisch
Mathematik

Antwortkategorie

WertBedeutung
1im herkömmlichen Notensystem
2in einem differenzierten Punktesystem (z.B. 8-, 10-, 20-stufig)
3in einem weniger differenzierten Punktesystem (z.B. 2-stufig: Lernziel erreicht / nicht erreicht)
4in einem Diagnosebogen (standardisierte Feststellungen bezüglich einzelner Teillernziele
5in verbalen Beschreibungen der Leistungen

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation