Skala: Beurteilung (System)
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextDie folgenden drei Fragen betreffen die Art der Leistungsbeurteilung.
Bitte kreuzen Sie bei jeder Frage
an, wie die Beurteilung in den Fächern Deutsch, Englisch
und Mathematik aufgrund Ihrer Erfahrungen am besten dargestellt werden kann. (pro Fach bitte nur eine Antwort)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Deutsch |
Englisch |
Mathematik |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | im herkömmlichen Notensystem |
2 | in einem differenzierten Punktesystem (z.B. 8-, 10-, 20-stufig) |
3 | in einem weniger differenzierten Punktesystem (z.B. 2-stufig: Lernziel erreicht / nicht erreicht) |
4 | in einem Diagnosebogen (standardisierte Feststellungen bezüglich einzelner Teillernziele |
5 | in verbalen Beschreibungen der Leistungen |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)