DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Abschluss

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextIm folgenden geht es um die Frage der Abschlüsse zu denen
die Sekundarstufe I Ihrer Meinung nach führen soll.

Items der Skala

Item-Formulierung
Welche Form sollte der Abschluß der Sekundarstufe I haben?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Ein gleichwertiger Abschluß für alle Schüler
2die derzeitigen Abschlüsse / Übergänge (Hauptschulabschluß, Realschulabschluß, Übergang ins Gymnasium)
3nach Leistungsniveaus und Leistungsbereichen differenzierte Abschlußprofile (z.B. sprachliche, naturwissenschaftliche, berufsbezogene Profile)

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation