Skala: Abschlussquoten
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextIm folgenden geht es um die Frage der Abschlüsse, zu denen die Sekundarstufe I Ihrer Meinung nach führen soll.
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Von 100 Schülern eines Altersjahrganges erreichen derzeit in der Bundesrepublik rund 50 einen Hauptschul-, 25 einen Reallschulabschluß und 25 das Abitur. Das Verhältnis der Abschlüsse ist gegenwärtig etwa 50 : 25 : 25. Wenn man von spezifischen Lernbehinderungen einmal absieht, welches Verhältnis halten Sie unter Bedingungen optimaler pädagogischer Förderung für erreichbar? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | das gegenwärtige Verhältnis, etwa 50:25:25 |
2 | Reduktion der höheren Abschlüsse, etwa 60:20:20 |
3 | Gleichverteilung aller Abschlüsse, etwa 33:33:33 |
4 | Ausweitung höherer Abschlüsse, etwa 20:40:40 |
5 | rund 80% eines Altersjahrgangs könnte einen mittleren Abschluß erreichen, etwa 0:80:20 |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)