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Skala: Abschlussquoten

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextIm folgenden geht es um die Frage der Abschlüsse, zu denen die Sekundarstufe I Ihrer Meinung nach führen soll.

Items der Skala

Item-Formulierung
Von 100 Schülern eines Altersjahrganges erreichen derzeit in der Bundesrepublik rund 50 einen Hauptschul-, 25 einen Reallschulabschluß und 25 das Abitur. Das Verhältnis der Abschlüsse ist gegenwärtig etwa 50 : 25 : 25. Wenn man von spezifischen Lernbehinderungen einmal absieht, welches Verhältnis halten Sie unter Bedingungen optimaler pädagogischer Förderung für erreichbar?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1das gegenwärtige Verhältnis, etwa 50:25:25
2Reduktion der höheren Abschlüsse, etwa 60:20:20
3Gleichverteilung aller Abschlüsse, etwa 33:33:33
4Ausweitung höherer Abschlüsse, etwa 20:40:40
5rund 80% eines Altersjahrgangs könnte einen mittleren Abschluß erreichen, etwa 0:80:20

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



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