DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hochschulort, Bundesland

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBiografie/ Studienverlauf

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Hochschulort, Bundesland - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

AnmerkungUm die Lehrkräfte, die nur „Berlin“ angegeben hatten, Ost- oder Westberlin zuordnen zu können, wurden Informationen aus der Skala "Lehramtszugang in alten oder neuen Bundesländern erworben" hinzugezogen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items19

Einleitender TextAn welcher Hochschule/lehrerbildenden Einrichtung haben Sie Ihren Abschluss erworben?

Items der Skala

Item-Formulierung
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin (keine Zuteilung zu Ost- oder Westberlin möglich)
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen
Ausland
Berlin-Ost
Berlin-West

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation