DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gründe für die Ermäßigung

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDerzeitiger Zeitaufwand

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Gründe für die Ermäßigung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:43:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungPro Lehrkraft wurden in 2003 bis zu drei Gründe der Ermäßigung berücksichtigt. 2004 wurden einzeln konkrete Gründe abgefragt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items23

Einleitender TextNehmen Sie eine der folgenden Funktionsstellen oder Sonderfunktionen
wahr? Gibt es darüber hinaus Ermäßigungsgründe?

Items der Skala

Item-Formulierung
Vertrauenslehrer/in, SV-Lehrer/in
Stufenkoordination
stellvertretende Schulleitung
sonstige
Sicherheit/Hygiene
Schwerbehinderung
Schulleitung
Qualität/Rahmenplan/Methoden
Personalrat/Lehrerrat/Schulkonferenz
Mitarbeit in Verwaltung/Schulleitung
Lehramtsausbildung
Korrekturen
Klassenlehrer/in
Fortbildung/Weiterbildung
Fachbereichsleitung
Fachberatung
Betreuung Lehrmittel/Räume/Technik
Beratung Schüler (Schule, Beruf, Soziales)
Ausgleich belastender Unterricht
Arbeitszeit/Lohnpolitik
Altersentlastung
AG/Schulprojekte
keine Ermäßigung

Antwortkategorie

WertBedeutung
0trifft nicht zu
1trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation