DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einsatz neuer Medien im Unterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndices zum Vergleich von Unterricht und Angeboten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Einsatz neuer Medien im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundHier wird der Medieneinsatz in den Angeboten erfasst.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundHier wird der Medieneinsatz in den Angeboten erfasst.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--1.690.6026809

Einleitender TextWie häufig kommen die folgenden Dinge bei dir im Unterricht vor? Kreuze bitte alles an, was für dich zutrifft!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir arbeiten am Computer.  1.750.660.58
Wir arbeiten selbstständig mit Medien (Computer, Kamera, ...).  1.550.700.56
Wir arbeiten selbstständig im Internet.  1.750.820.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2manchmal
3häufig
4immer

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation