Skala: Attribution auf Probleme des Unterrichts
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜberzeugungen über Lehr- und Lernbedingungen allgemein
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKlieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Attribution auf Probleme des Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | 2.36 | 0.42 | 341 |
Einleitender TextProbleme einzelner Schüler und Schülerinnen: Woran liegt es?
Sie erleben öfter, dass einige Schüler oder Schülerinnen Ihrer Klasse Schwierigkeiten haben, den behandelten Unterrichtsstoff zu verstehen. Wenn Sie einmal an die leistungsschwächeren Schüler und Schülerinnen Ihrer Klasse denken, woran könnten deren Misserfolge liegen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Zu geringe Individualisierung des Unterrichts | 2.55 | 0.66 | 0.49 |
Schwierigkeiten, mit einer leistungsheterogenen Schülerschaft erfolgreich umzugehen | 2.23 | 0.72 | 0.46 |
Schwierigkeiten, den Unterricht für diese Jugendlichen angemessen zu gestalten | 2.15 | 0.65 | 0.39 |
Zu geringe Anschaulichkeit des Unterrichts | 2.09 | 0.58 | 0.38 |
Zu wenig Möglichkeiten, auf diese Schüler/innen im Unterricht einzugehen | 2.79 | 0.80 | 0.41 |
Zu großes Unterrichtstempo für diese Schüler/innen | 2.46 | 0.83 | 0.36 |
Zu späte Diagnose der Verständnisschwierigkeiten | 2.33 | 0.70 | 0.29 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)