DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach)

KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

ZitationQuellenberg, H. (2012). Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach erfasst. 

FachspezifischGemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach erfasst. 

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.682.460.592453

Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer im Fach Deutsch? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht ...
wird fast immer konzentriert gearbeitet.  2.660.780.42
wird häufig Zeit verschwendet, für Dinge, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben.  (umgepolt)2.520.950.44
dauert es lange, bis alle Schüler/innen bei der Arbeit sind.  (umgepolt)2.330.870.46
kommen wir immer sofort zur Sache.  2.390.820.42
langweile ich mich oft.  (umgepolt)2.391.030.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation