Skala: Wissensvermittlung
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Wissensvermittlung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
AnmerkungEigenkonstruktion COACTIV unter Rückgriff auf die TIMSS-Lehrerbefragung (TIMSS Mittelstufe, 1996)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 2.42 | 0.74 | 323 |
Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der (…) Familie Folgendes vermittelt wird?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Vielseitiges Wissen | 2.64 | 0.99 | 0.46 |
Solide Kenntnisse in den Hauptfächern | 2.32 | 0.83 | 0.62 |
Kenntnisse, die auf den Beruf vorbereiten | 2.32 | 0.90 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)