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Skala: Politisches Wissen-Domäne: Institutionen und Handlungen

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTranszendenz Prozess

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTorney-Purta, Judith; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Citizenship and education in twenty-eight countries. Civic knowledge and engagement at age fourteen. - Amsterdam: IEA (2001), 237 S. - ISBN: 90-5166-834-1

Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2010

AnmerkungFragen wurden angepasst. Getestet wurden die Domänen „Charakteristik Demokratie“, „Institutionen und Handlungen„ und „Rechte
und Pflichten der Bürger“. Jede Domäne beinhaltete jeweils 4 Fragen mit 2
Antwortmöglichkeiten aus denen auszuwählen war.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------2396

Items der Skala

Item-Formulierung
Warum gibt es mehr als eine Partei?
Um Bestechung in der Politik zu begrenzen.
Damit es im Bundestag verschiedene Meinungen gibt.
Was ist die Hauptaufgabe des Bundestages?
Über Gesetze zu diskutieren.
Das Rechtssystems vor Veränderungen zu schützen.
Welche Aussagen enthält die Verfassung eines demokratischen Landes?
Aussagen des Präsidenten.
Aussagen der Parteien.
Welche Aussagen treffen auf „Gesetze“ zu?
Gesetze verbieten bestimmte Verhaltensweisen.
Gesetze fordern bestimmte Verhaltensweisen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1beide Aussagen richtig
2beide Aussagen falsch
3Erste Aussage richtig
4Zweite Aussage richtig

Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (JEPS)



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