Skala: Politisches Wissen-Domäne: Institutionen und Handlungen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTranszendenz Prozess
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTorney-Purta, Judith; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Citizenship and education in twenty-eight countries. Civic knowledge and engagement at age fourteen. - Amsterdam: IEA (2001), 237 S. - ISBN: 90-5166-834-1
Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2010
AnmerkungFragen wurden angepasst. Getestet wurden die Domänen „Charakteristik Demokratie“, „Institutionen und Handlungen„ und „Rechte
und Pflichten der Bürger“. Jede Domäne beinhaltete jeweils 4 Fragen mit 2
Antwortmöglichkeiten aus denen auszuwählen war.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 2396 |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Warum gibt es mehr als eine Partei? |
Um Bestechung in der Politik zu begrenzen. |
Damit es im Bundestag verschiedene Meinungen gibt. |
Was ist die Hauptaufgabe des Bundestages? |
Über Gesetze zu diskutieren. |
Das Rechtssystems vor Veränderungen zu schützen. |
Welche Aussagen enthält die Verfassung eines demokratischen Landes? |
Aussagen des Präsidenten. |
Aussagen der Parteien. |
Welche Aussagen treffen auf „Gesetze“ zu? |
Gesetze verbieten bestimmte Verhaltensweisen. |
Gesetze fordern bestimmte Verhaltensweisen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | beide Aussagen richtig |
2 | beide Aussagen falsch |
3 | Erste Aussage richtig |
4 | Zweite Aussage richtig |
Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (JEPS)