DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers (Erdkunde)

KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers (Erdkunde) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die schülerperzipierte individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers im Fach Erdkunde.

FachspezifischErdkunde

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um ein Item verkürzt und verändert.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die schülerperzipierte individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers im Fach Erdkunde.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.790.785711

Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in dem Fach Erdkunde? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Lehrer lobt auch die Schwächeren, wenn er merkt, dass sie sich verbessern.  3.050.920.67
Wenn jemand seine Leistungen gegenüber früher verbessert, so wird er dafür von unserem Lehrer besonders gelobt.  2.740.900.71
Wenn jemand seine Leistungen verbessert, wird er vom Lehrer gelobt, auch dann, wenn die Leistung im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt liegt.  2.570.900.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation