DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Motive ehrenamtlichen Engagements

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinflussfaktoren

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHurrelmann, Klaus (Hrsg.); Albert, Mathias (Hrsg.); Deutsche Shell-Aktiengesellschaft (Hamburg): Jugend 2002. Zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus. - Frankfurt, Main: Fischer Taschenbuch-Verl. (2002), 457 S. - Shell Jugendstudie. 14 - ISBN: 3-596-15849-4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungErhebung erfolgte nur für aktuell Engagierte und ehemals Engagierte.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.712.890.401821

Einleitender TextWelche der folgenden Gründe könnten für dich wichtig sein, um ehrenamtlich aktiv zu werden?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Es muss Spaß machen. 3.200.740.41
Es müssen meine Freunde mitmachen. 2.010.840.21
Ich will neue Freunde kennen lernen. 2.320.870.38
Ich muss jederzeit wieder aussteigen können. 3.020.860.26
Das Projekt/die Tätigkeit muss mich interessieren. 3.320.710.71
Ich will dabei für mein weiteres Leben etwas lernen. 2.960.810.41
Ich muss mitbestimmen können, was ich genau tue. 2.990.770.40
Ich will meine Fähigkeiten einbringen können. 3.030.740.42
Das Ziel der ehrenamtlichen Tätigkeit muss erreichbar sein. 3.020.750.36
Es muss wichtig für die Gesellschaft sein. 2.730.840.31
Dieses Engagement muss etwas 3.110.740.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (JEPS)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation