DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erschöpfung und Depression

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungserleben im Lehrerberuf

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBöhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern: Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI) (Bd. 2). Erfurt: Pädagogische Hochschule Erfurt.

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Erschöpfung und Depression - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

AnmerkungAlle Items wurden in Schlüsselrichtung der Skala umgepolt und entsprechen den Wertelabels zur Skalenbildung.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.812.140.63329

Einleitender TextInwieweit treffen folgende Belastungen auf Sie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich fühle mich in der Schule oft erschöpft. 2.430.820.70
Ich empfinde es als Problem, in so vielen Klassen unterrichten zu müssen. 2.000.830.46
Ich fühle mich insgesamt überlastet. 2.230.860.65
Ich merke öfter in der Schule wie lustlos ich bin. 1.880.740.59
Manchmal bin ich am Ende des Schultags richtig deprimiert. 2.120.840.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Skala: Erschöpfung und Depression

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungserleben im Lehrerberuf

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBöhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern: Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI) (Bd. 2). Erfurt: Pädagogische Hochschule Erfurt.

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Erschöpfung und Depression - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

AnmerkungAlle Items wurden in Schlüsselrichtung der Skala umgepolt und entsprechen den Wertelabels zur Skalenbildung.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.812.050.60223

Einleitender TextInwieweit treffen folgende Belastungen auf Sie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich fühle mich in der Schule oft erschöpft. 2.050.600.67
Ich empfinde es als Problem, in so vielen Klassen unterrichten zu müssen. 2.360.730.48
Ich fühle mich insgesamt überlastet. 1.930.850.65
Ich merke öfter in der Schule wie lustlos ich bin. 2.190.850.63
Manchmal bin ich am Ende des Schultags richtig deprimiert. 1.800.690.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation