DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gesamtskala BNQ

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBasic Needs Questionnaire

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDeci, Edward L. / Ryan, Richard M.: The "What" and "Why" of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior (4/2000/11) S. 227–268 , London: Taylor & Francis Online 2000 doi: 10.1037/a00127

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items21

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.765.000.53206

Einleitender TextWie erleben Sie Ihre Arbeit an der Schule? Bitte geben Sie an, wie sehr die folgenden Aussagen auf Ihre Arbeitserfahrungen zutreffen. Der folgende Fragebogen beschäftigt sich mit den Erfahrungen, die Sie während Ihrer Arbeit an der Schule gemacht haben. Er wurde für verschiedene Berufsgruppen übergreifend
formuliert. Bitte beziehen Sie sich bei Ihren Antworten darauf, wie
Sie Ihre Tätigkeit an der Schule während des letzten Jahres erlebt haben. (Falls Sie seit weniger als einem Jahr an Ihrer jetzigen Schule tätig sind, beziehen Sie sich auf die Zeit seit Antritt der Arbeitsstelle.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe das Gefühl, dass ich mich gut einbringen kann, was Entscheidungen über die Vorgehensweise bei meiner Arbeit betrifft. 5.411.030.59
Ich mag die Personen, mit denen ich zusammenarbeite, wirklich gerne. 5.401.040.25
Ich fühle mich nicht sehr kompetent, wenn ich bei der Arbeit bin. (umgepolt)3.241.950.42
Meine Kollegen sagen mir, dass ich gut bin in dem, was ich mache. 4.851.380.22
Ich fühle mich bei der Arbeit unter Druck. (umgepolt)3.671.640.47
Ich komme mit den Leuten an meiner Arbeitsstelle gut zurecht. 5.940.820.49
Wenn ich bei der Arbeit bin, bleibe ich eher für mich. (umgepolt)2.941.500.20
An der Arbeit steht es mir frei, meine Ideen und Meinungen zu äußern. 5.641.080.19
Ich würde die Personen, mit denen ich zusammenarbeite, als meine Freunde bezeichnen. 4.081.430.33
An meiner Arbeit kann ich interessante neue Kenntnisse erwerben. 4.891.310.30
Wenn ich bei der Arbeit bin, muss ich das machen, was mir gesagt wird. (umgepolt)2.991.350.45
An den meisten Tagen habe ich das Gefühl, an der Arbeit etwas erreicht zu haben. 4.991.040.39
Bei meiner Arbeit werden meine Gefühle berücksichtigt. 3.441.430.35
An meiner Arbeitsstelle habe ich nicht oft die Gelegenheit, meine Fähigkeiten zu zeigen. (umgepolt)2.801.480.51
Ich bin den anderen Personen an meiner Arbeit wichtig. 4.831.110.46
Es gibt nicht viele Personen an meiner Arbeitsstelle, die mir nahe stehen. (umgepolt)3.281.530.31
Ich habe das Gefühl, dass ich an der Arbeit mehr oder weniger ich selbst sein kann. 5.231.140.46
Die Personen, mit denen ich zusammenarbeite, scheinen mich nicht besonders zu mögen. (umgepolt)1.860.880.63
Wenn ich arbeite, fühle ich mich oft nicht besonders fähig. (umgepolt)1.981.160.45
Es gibt für mich nicht viele Möglichkeiten, zu entscheiden, wie ich meine Arbeit angehen soll. (umgepolt)2.351.230.33
Die Leute an meiner Arbeitsstelle sind ziemlich freundlich zu mir. 5.940.920.35

Antwortkategorie

WertBedeutung
1– – –
2– –
3
4–/+
5+
6++
7+++

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation