DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach)

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden an Entscheidungen im Fach Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach beteiligt und einbezogen fühlen.

FachspezifischGemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden an Entscheidungen im Fach Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach beteiligt und einbezogen fühlen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.752.170.772423

Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer im Fach Mathematik? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Lehrer / unsere Lehrerin …
beteiligt uns bei der Auswahl von Unterrichtsthemen.  2.280.970.59
lässt uns über die Reihenfolge der zu behandelnden Themen mitentscheiden.  2.050.950.64
geht auf aktuelle Wünsche von Schülern/innen ein.  2.180.900.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation