DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Abspracheintensität bei Klassenübernahme

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSituation in der Klasse/ Klassenübernahme/Kooperation

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Abspracheintensität bei Klassenübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.851.840.61318

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über den behandelten Stoff ? 1.840.730.64
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über die Schülerinnen und Schüler in der Klasse? 1.990.820.65
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über den Leistungsstand der Klase? 1.830.710.76
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über Wissenslücken? 1.670.700.69

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht wirklich
2kurz
3ausführlich

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Skala: Abspracheintensität bei Klassenübernahme

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSituation in der Klasse/ Klassenübernahme/Kooperation

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Abspracheintensität bei Klassenübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.811.680.5546

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über den behandelten Stoff ? 1.670.700.54
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über die Schülerinnen und Schüler in der Klasse? 1.720.660.61
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über den Leistungsstand der Klase? 1.730.650.67
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über Wissenslücken? 1.560.660.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht wirklich
2kurz
3ausführlich

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation