DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wichtigkeit eines guten Lernklimas – SOLL-Zustand

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Wichtigkeit eines guten Lernklimas – SOLL-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas (School Climate / Orderly Atmosphere) umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Ein gutes Lernklima ist Ausdruck positiver Sozialbeziehungen und einer schüler-orientierten und aufgabenbezogenen Unterrichtsgestaltung. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf die Lernmotivation und das Leistungsverhalten zu erwarten.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundDas Konstrukt des Schulklimas (School Climate / Orderly Atmosphere) umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Ein gutes Lernklima ist Ausdruck positiver Sozialbeziehungen und einer schüler-orientierten und aufgabenbezogenen Unterrichtsgestaltung. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf die Lernmotivation und das Leistungsverhalten zu erwarten.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.770.800.174279

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir uns um ein gutes Verhältnis zu Schülerinnen und Schüler bemühen. 0.800.250.56
wir den Unterricht interessant und spannend gestalten. 0.760.260.52
wir keine Schülerinnen und Schüler bevorzugen. 0.790.270.45
wir den eigenen Anteil beim Zustandekommen von unerwünschtem Schülerverhalten reflektieren. 0.730.270.50
wir für ein gutes Lernklima sorgen. 0.830.240.63
wir Schülerinnen und Schüler Fairness und Toleranz lernen. 0.890.210.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir über persönliche Probleme der Schülerinnen und Schüler informiert sein.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Dieses Ziel ist mir eher unwichtig
2Dieses Ziel ist mir wichtig
3Dieses Ziel ist mir sehr wichtig

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation