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Skala: Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung des Unterrichts aus Lehrersicht/ Eng geführter Unterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.

Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.710.55334

Einleitender TextWie sehen Sie Ihre Rolle bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Beweise und Ableitungen führe ich selbst an der Tafel vor, um für größere Klarheit zu sorgen. 2.880.800.56
An schwierigen Stellen trage ich selbst vor, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. 2.830.700.72
Die Klärung von Sachverhalten, die für das Verständnis besonders wichtig sind, nehme ich selbst vor. 2.840.710.68
Wenn die Schüler/innen bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts falsche Vorschläge machen oderfalsche Antworten geben, korrigiere ich selbst, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. 2.320.710.51
Zusammenhänge zwischen Sachverhalten stelle ich im (kurzen) Lehrervortrag dar. 2.650.730.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Skala: Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung des Unterrichts aus Lehrersicht/ Eng geführter Unterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.

Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.610.57221

Einleitender TextWie sehen Sie Ihre Rolle bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Beweise und Ableitungen führe ich selbst an der Tafel vor, um für größere Klarheit zu sorgen. 2.780.750.66
An schwierigen Stellen trage ich selbst vor, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. 2.740.760.72
Die Klärung von Sachverhalten, die für das Verständnis besonders wichtig sind, nehme ich selbst vor. 2.730.730.69
Wenn die Schüler/innen bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts falsche Vorschläge machen oderfalsche Antworten geben, korrigiere ich selbst, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. 2.270.690.58
Zusammenhänge zwischen Sachverhalten stelle ich im (kurzen) Lehrervortrag dar. 2.580.690.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



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