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Skala: Aktive soziale Konstruktion von Verständnis

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Formen der Instruktion/ Erweiterte Lernformen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Klieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Aktive soziale Konstruktion von Verständnis - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.831.970.51335

Einleitender TextWie häufig verwenden Sie die folgenden Lehr- und Sozialformen in Ihrer PISA-Klasse?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse gliedere ich Probleme in einzelne Aufgabenstellungen auf, die ich in Gruppen bearbeiten und anschließend zusammenfassen lasse. 1.710.780.60
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse schaffe ich Gelegenheiten zu sachbezogenen Diskussionenüber mathematische Problemstellungen/Themen. 2.540.760.50
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse lasse ich die Schüler/innen Sachzusammenhänge, diesie vorbereitet haben, präsentieren (z. B. Erträge aus Selbststudium, Gruppen-, Projektarbeit usw.). 2.000.840.64
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse behandle ich ein komplexes Thema auch über längere Zeit in Projekten. 1.450.660.59
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse diskutieren die Schüler/innen über ihre Lösungsideen oder Lösungswege. 2.660.780.50
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse verwende ich auch gruppenteiliges Arbeiten. 2.220.850.56
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse schaffe ich „offene Situationen“, in denen die Schüler/innen eigene Problemstellungen/Aufgaben entwickeln können. 1.810.790.56
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse mache ich Erkundungen außerhalb der Schule, umdie praktische Anwendbarkeit von Mathematik zu zeigen. 1.360.590.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Skala: Aktive soziale Konstruktion von Verständnis

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Formen der Instruktion/ Erweiterte Lernformen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Klieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Aktive soziale Konstruktion von Verständnis - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.821.930.50222

Einleitender TextWie häufig verwenden Sie die folgenden Lehr- und Sozialformen in Ihrer PISA-Klasse?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse gliedere ich Probleme in einzelne Aufgabenstellungen auf, die ich in Gruppen bearbeiten und anschließend zusammenfassen lasse. 1.790.760.62
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse schaffe ich Gelegenheiten zu sachbezogenen Diskussionenüber mathematische Problemstellungen/Themen. 2.150.730.51
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse lasse ich die Schüler/innen Sachzusammenhänge, diesie vorbereitet haben, präsentieren (z. B. Erträge aus Selbststudium, Gruppen-, Projektarbeit usw.). 2.000.860.70
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse behandle ich ein komplexes Thema auch über längere Zeit in Projekten. 1.460.690.67
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse diskutieren die Schüler/innen über ihre Lösungsideen oder Lösungswege. 2.750.740.41
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse verwende ich auch gruppenteiliges Arbeiten. 2.160.850.52
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse schaffe ich „offene Situationen“, in denen die Schüler/innen eigene Problemstellungen/Aufgaben entwickeln können. 1.840.770.55
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse mache ich Erkundungen außerhalb der Schule, umdie praktische Anwendbarkeit von Mathematik zu zeigen. 1.290.610.31

Antwortkategorie

WertBedeutung
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



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