DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsdruck

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBewertungs- und Beurteilungsstandards

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Ingenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Leistungsdruck - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.652.580.42338

Einleitender TextWelche Leistungserwartungen haben Sie in Ihrer PISA-Klasse? Wieweit treffen folgende Feststellungen für Ihren Unterricht in Ihrer PISA-Klasse zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Um bei mir eine gute Mathematiknote zu bekommen, muss ein/eine Schüler/in sehr viel leisten. 2.750.610.40
Im Mathematikunterricht in dieser Klasse stelle ich hohe Anforderungen. 2.460.630.39
Wenn ein/eine Schüler/in in dieser Klasse einige Tage fehlt, muss er/sie sich anstrengen, um wieder Anschluss zu finden. 2.770.640.38
Ich gebe regelmäßig viele Hausaufgaben auf. 2.450.770.39
Ich finde es selbstverständlich, dass Schüler/innen am Wochenende zusätzlich lernen, um den Mathematikstoff zu bewältigen. 2.170.770.36
Ich verlange von einigen Schüler/innen in dieser Klasse, dass sie in Mathematik zusätzlich üben. 2.880.790.36

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation