Skala: Formelle versus informelle Bewertung (formelle Beurteilungssituationen)
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBewertungs- und Beurteilungsstandards
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufRheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation , Göttingen: Hogrefe 1980 , ISBN: 3-8017-0140-9
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Formelle versus informelle Bewertung (formelle Beurteilungssituationen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
AnmerkungDie Lehrer wurden gebeten, bei der Beantwortung der Frage zwischen zwei verschiedenen Beurteilungssituationen zu unterscheiden: (a) formelle Beurteilungssituationen (z. B. Prüfungen, Tests, Mathematikproben), (b) informelle, alltägliche Beurteilungs- oder Feedbacksituationen (z. B. Hausaufgaben,
mündliche Präsentationen, schriftliche Arbeit während des
Unterrichts).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextIm Mathematikunterricht müssen Sie immer wieder die Leistungen Ihrer Schüler und Schülerinnen beurteilen. Wie gehen Sie dabei vor?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn ich Mathematikleistungen beurteile, berücksichtige ich, ob sich ein/eine Schüler/in verglichen mit seinen/ihren früheren Leistungen verbessert oder verschlechtert hat (intraindividuell). |
Wenn ich Mathematikleistungen beurteile, berücksichtige ich, ob ein/eine Schüler/in bestimmte, im Voraus festgelegte Kriterien erreicht hat (unabhängig vom Abschneiden der ganzen Klasse) ( kriterial). |
Wenn ich Mathematikleistungen beurteile, berücksichtige ich, wie ein/eine Schüler/in im Vergleich zur gesamten Klasse abgeschnitten hat (sozial). |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)