DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteraktions- und Durchnahmetempo

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Lange, Bernward; Kuffner, Hartmut; Schwarzer, Ralf: Schulangst und Schulverdrossenheit. Eine Laengsschnittanalyse von schulischen Sozialisationseffekten. - Opladen: Westdeutscher Verl. (1983), VII, 343 S. - Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen. 3153 - ISBN: 3-531-03153-8

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.360.41--

Einleitender TextMit welchem Tempo unterrichtet euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?

Items der Skala

Item-Formulierung
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin nimmt ineiner Mathematikstunde so viel durch, dass man Schwierigkeitenmit dem Mitkommen hat.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin besprichtoder diskutiert Probleme in Mathematik oft gar nicht richtig, weilnoch so viel Stoff durchgenommen werden muss.
Wenn wir nicht am Wochenende lernen, schaffen wir in Mathematik kaum, was von uns verlangt wird.
Der Unterricht geht so schnell weiter, dass viele Schüler/innen-Schwierigkeiten haben, mitzukommen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Skala: Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteraktions- und Durchnahmetempo

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986

Lange, Bernward; Kuffner, Hartmut; Schwarzer, Ralf: Schulangst und Schulverdrossenheit. Eine Laengsschnittanalyse von schulischen Sozialisationseffekten. - Opladen: Westdeutscher Verl. (1983), VII, 343 S. - Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen. 3153 - ISBN: 3-531-03153-8

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.200.44--

Einleitender TextMit welchem Tempo unterrichtet euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?

Items der Skala

Item-Formulierung
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin nimmt ineiner Mathematikstunde so viel durch, dass man Schwierigkeitenmit dem Mitkommen hat.
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin besprichtoder diskutiert Probleme in Mathematik oft gar nicht richtig, weilnoch so viel Stoff durchgenommen werden muss.
Wenn wir nicht am Wochenende lernen, schaffen wir in Mathematik kaum, was von uns verlangt wird.
Der Unterricht geht so schnell weiter, dass viele Schüler/innen-Schwierigkeiten haben, mitzukommen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation