DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Disziplinäres Klima

KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung/Zeitnutzung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Materialien aus der Bildungsforschung 72).

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Disziplinäres Klima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.960.45--

Einleitender TextWie oft kommt bei euch im Mathematikunterricht Folgendes vor?

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir hören nicht auf das, was der Lehrer/die Lehrerin sagt.
Im Mathematikunterricht ist es laut und alles geht durcheinander.
Unser Lehrer/unsere Lehrerin muss lange warten bis Ruhe eintritt.
Wir können nicht ungestört arbeiten.
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1in jeder Stunde
2in den meisten Stunden
3in einigen Stunden
4nie oder fast nie

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation