Skala: Sozialorientierung des Mathematiklehrers
KonstruktzuordnungKlassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
Ingenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.57 | 0.50 | -- |
Einleitender TextWie gut kennt euch euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin nimmt sich immer Zeit, wenn die Schüler/innen etwas mit ihm/ihr bereden wollen. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin kümmert sich um Probleme der Schüler/innen. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin bemüht sich, die Wünsche der Schüler/innen so weit wie möglich zu erfüllen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)