Skala: Gefühl der Zugehörigkeit
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Einschätzung der Schule
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Gefühl der Zugehörigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 3.31 | 0.14 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Meine Schule ist ein Ort, an dem ich mich als Außenseiter fühle. (umgepolt) |
Meine Schule ist ein Ort, an dem ich leicht Freunde finde. |
Meine Schule ist ein Ort, an dem ich mich dazugehörig fühle. |
Meine Schule ist ein Ort, an dem ich mich oft unwohl und fehl am Platz fühle. (umgepolt) |
Meine Schule ist ein Ort, an dem ich anscheinend beliebt bin. |
Meine Schule ist ein Ort, an dem ich mich einsam fühle. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)