DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gemeinsame Materialien

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMaterialien zur Unterrichtsvorbereitung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKlieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 45 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 4

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Gemeinsame Materialien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.000.72337

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf gemeinsam erarbeitete Aufgaben? 1.900.850.73
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf gemeinsam erarbeitete Unterrichtsmaterialien? 1.830.860.71
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf auf Absprachen mit anderen Mathematiklehrkräften an Ihrer Schule? 2.320.860.65
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf einen schriftlichen, durch Lehrkräfte Ihrer Schule zusammengestellten Plan? 1.941.060.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation