Skala: Wiederaufnahme von Themen in Klassenarbeiten
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenarbeiten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Wiederaufnahme von Themen in Klassenarbeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
AnmerkungDie Antwortkategorie wurde für das Item "In den Klassenarbeiten/Schulaufgaben verlange ich immer auch die wichtigsten Inhalte aus länger zurückliegenden
Themengebieten." umgepolt. (1 = 4) (2 = 3) (3 = 2) (4 = 1)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 2.26 | 0.68 | 336 |
Einleitender TextWie gehen Sie beim Durcharbeiten, Üben und Wiederholen vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Eine Klassenarbeit/Schulaufgabe bezieht sich im Allgemeinen nur auf die jeweils vorangegangene Unterrichtseinheit, um ein insgesamt akzeptables Ergebnis zu erreichen. (umgepolt) | 2.26 | 0.81 | 0.51 |
In den Klassenarbeiten/Schulaufgaben verlange ich immer auch die wichtigsten Inhalte aus länger zurückliegenden Themengebieten. | 2.27 | 0.75 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)