Skala: Kompetenzbewusstsein der Zukunftsbewältigung
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstbereich - Kontrollüberzeugungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Kompetenzbewusstsein der Zukunftsbewältigung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundDie Skala fragt nach zukunftsbezogenen Selbsteinschätzungen eigener Möglichkeiten und Chancen, ohne jedoch konkrete schulische oder berufliche Ziele zu benennen. Es geht um die generelle Sicht der eigenen Zukunft. Niedrige Werte können als Ausdruck einer pessimistisch-resignativen Haltung der Zukunft und den von Person zu Person unterschiedlichen bedeutsamen Aufgaben gegenüber betrachtet werden. Im Sinne der theoretischen Konzeption handelt es sich um einen Aspekt des Kontrollverlustes, d.h. der empfundenen Unfähigkeit, die eigene Zukunft aktiv und erfolgreich steuern zu können. Vor allem dann, wenn ein reduziertes Kompetenzbewußtsein der eigenen Zukunftsbewältigung einhergeht mit niedrigen Kompetenzeinschätzungen in anderen Bereichen, ergibt sich das Bild einer Entwicklung in Richtung gelernter Hilflosigkeit, in schweren Fällen bis hin zur Hoffnungslosigkeit (Weinert & Kluwe 84). </br>
Hohe Skalenwerte hingegen einen gelassen-optimistischen Grundhaltung der Zukunft gegenüber an und indizieren hohes Kompetenzbewußtsein.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skala wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundDie Skala fragt nach zukunftsbezogenen Selbsteinschätzungen eigener Möglichkeiten und Chancen, ohne jedoch konkrete schulische oder berufliche Ziele zu benennen. Es geht um die generelle Sicht der eigenen Zukunft. Niedrige Werte können als Ausdruck einer pessimistisch-resignativen Haltung der Zukunft und den von Person zu Person unterschiedlichen bedeutsamen Aufgaben gegenüber betrachtet werden. Im Sinne der theoretischen Konzeption handelt es sich um einen Aspekt des Kontrollverlustes, d.h. der empfundenen Unfähigkeit, die eigene Zukunft aktiv und erfolgreich steuern zu können. Vor allem dann, wenn ein reduziertes Kompetenzbewußtsein der eigenen Zukunftsbewältigung einhergeht mit niedrigen Kompetenzeinschätzungen in anderen Bereichen, ergibt sich das Bild einer Entwicklung in Richtung gelernter Hilflosigkeit, in schweren Fällen bis hin zur Hoffnungslosigkeit (Weinert & Kluwe 84). </br>
Hohe Skalenwerte hingegen einen gelassen-optimistischen Grundhaltung der Zukunft gegenüber an und indizieren hohes Kompetenzbewußtsein.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 13.90 | 2.10 | 1550 |
Einleitender TextWie siehst Du Dich? </br>
(Bitte wieder ankreuzen, ob die Sätze für Dich eher stimmen oder eher nicht stimmen!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe das Gefühl, mir stehen noch alle Wege offen. | -- | 0.48 | 0.41 |
Ich habe Angst davor, was später alles geschehen wird. (umgepolt) | -- | 0.49 | 0.50 |
Ich sehe ziemlich schwarz, wenn ich an meine Zukunft denke. (umgepolt) | -- | 0.37 | 0.57 |
Wenn ich an die Zukunft denke, sehe ich oft große Schwierigkeiten auf mich zukommen. (umgepolt) | -- | 0.46 | 0.58 |
Was später alles mit mir passiert, liegt nicht in meiner Hand. (umgepolt) | -- | 0.40 | 0.20 |
Mir ist für später schon vieles verbaut. (umgepolt) | -- | 0.35 | 0.44 |
Ich traue mir zu, später einmal zu erreichen, was ich mir vornehme. | -- | 0.39 | 0.30 |
Ich möchte gar nicht daran denken, was später alles auf mich zukommt. (umgepolt) | -- | 0.47 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt |