DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kompetenzbewusstsein: Emotionskontrolle

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstbereich - Kontrollüberzeugungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Kompetenzbewusstsein: Emotionskontrolle - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundDie Skala thematisiert einen zentralen Aspekt der
Selbstkontrolle - die Emotionskontrolle. Sie erfragt
den Umgang mit eigenen Stimmungen und Affekten. Neben
allgemeiner Labilität und Reizbarkeit liegt ein besonderer
Akzent auf Formen erfolgloser Ärgerkontrolle.</br>
Personen mit niedrigem Score können insbesondere
ihre negativen Affekte nicht hinreichend kontrollieren,
reagieren bereits auf Kleinigkeiten stark negativ
und sind oft grundlos traurig. In der differentiellen
Persönlichkeitspsychologie bildet mangelnde Emotionskontrolle
einen wichtigen Aspekt des Neurotizismus.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skala wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundDie Skala thematisiert einen zentralen Aspekt der
Selbstkontrolle - die Emotionskontrolle. Sie erfragt
den Umgang mit eigenen Stimmungen und Affekten. Neben
allgemeiner Labilität und Reizbarkeit liegt ein besonderer
Akzent auf Formen erfolgloser Ärgerkontrolle.</br>
Personen mit niedrigem Score können insbesondere
ihre negativen Affekte nicht hinreichend kontrollieren,
reagieren bereits auf Kleinigkeiten stark negativ
und sind oft grundlos traurig. In der differentiellen
Persönlichkeitspsychologie bildet mangelnde Emotionskontrolle
einen wichtigen Aspekt des Neurotizismus.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7911.822.471550

Einleitender TextWie siehst Du Dich? </br>
(Bei den folgenden Sätzen sollst Du wieder ankreuzen, ob sie für Dich eher stimmen oder eher nicht stimmen!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich rege mich manchmal über jede Kleinigkeit auf. (umgepolt)--0.500.53
Gegen meine Launen komme ich manchmal kaum an. (umgepolt)--0.490.54
Ich gehöre zu denen, die sich vor Wut manchmal nicht beherrschen können. (umgepolt)--0.480.46
Manchmal weiß ich gar nicht, was mit mir eigentlich los ist. (umgepolt)--0.500.52
Es gibt Tage, an denen mir jeder auf die Nerven geht. (umgepolt)--0.450.50
Manchmal bin ich ohne wichtigen Grund sehr betrübt. (umgepolt)--0.500.50
Wenn mich etwas ärgert, kann ich mich manchmal völlig vergessen. (umgepolt)--0.500.46
Manchmal ist mir alles völlig egal. (umgepolt)--0.480.41

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt nicht
2stimmt

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation