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Skala: Aggression - Normverletzung

KonstruktzuordnungKlassenklima, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Deviantes Verhalten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterpersonaler Bereich - Verhalten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleEducational measurement, issues and practice , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education , ISBN: 0731-1745

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Aggression - Normverletzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundDie Skala "Aggression - Normverletzung" erfaßt die Häufigkeit aggressiven bzw. normabweichenden Verhaltens Jugendlicher in der Schule gegenüber Mitschülern und Lehrern sowie die Häufigkeit der Beschädigung schulischen Mobiliars.
Jugendliche mit hoher Aggressivität gegenüber Mitschülern weisen im Durchschnitt ein geringeres moralisches Urteilsniveau, weniger Empathie und Hilfsbereitschaft auf als weniger aggressive Jugendliche (KOHLBERG 1978, EISENBERG-BERG 1976, BRIECHLE 1985).

Bei der Itemkonstruktion wurde der Versuch unternommen, auch solche aggressiven Verhaltensformen zu berücksichtigen, die eher dem Verhaltensrepertoire von Mädchen zuzuordnen sind. Gleichwohl ist anzunehmen, daß Jungen und darunter insbesondere Hauptschüler durchschnittlich auf dieser Skala höhere Werte erreichen.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen. Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Theoretischer HintergrundDie Skala "Aggression - Normverletzung" erfaßt die Häufigkeit aggressiven bzw. normabweichenden Verhaltens Jugendlicher in der Schule gegenüber Mitschülern und Lehrern sowie die Häufigkeit der Beschädigung schulischen Mobiliars.
Jugendliche mit hoher Aggressivität gegenüber Mitschülern weisen im Durchschnitt ein geringeres moralisches Urteilsniveau, weniger Empathie und Hilfsbereitschaft auf als weniger aggressive Jugendliche (KOHLBERG 1978, EISENBERG-BERG 1976, BRIECHLE 1985).

Bei der Itemkonstruktion wurde der Versuch unternommen, auch solche aggressiven Verhaltensformen zu berücksichtigen, die eher dem Verhaltensrepertoire von Mädchen zuzuordnen sind. Gleichwohl ist anzunehmen, daß Jungen und darunter insbesondere Hauptschüler durchschnittlich auf dieser Skala höhere Werte erreichen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7612.603.951790

Einleitender TextWie oft kommen folgende Sachen ungefähr bei dir vor?
- Jetzt kommt eine Liste von Sachen, die Schüler in der Schule manchmal machen.
- Du kannst ganz ehrlich sein, denn keiner ist ein Engel. Außerdem weißt Du ja, daß Deine Antworten ganz geheim bleiben.
- Gib aber bitte nur die Sachen an, die wirklich stimmen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lehrer absichtlich ärgern 2.401.050.58
Sachen kaputtmachen, die der Schule gehören 1.370.690.51
jemand verhauen, der schwächer ist 1.320.670.46
andere in der Klasse hinter ihrem Rücken schlecht machen 1.860.870.30
mich mit anderen prügeln 1.460.740.43
andere laut verspotten 1.970.980.52
Lehrern freche Antworten geben 2.241.040.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein paarmal im Jahr
3ein paarmal im Monat
4ein paarmal in der Woche
5noch öfter

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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