DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Rollenübernahmeinteresse

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Freizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterpersonaler Bereich - soziale Motivation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Rollenübernahmeinteresse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundDie Skala "Rollenlübernahmeinteresse" mißt über eine
Selbsteinschätzung des befragten Individuums die Stärke
des Interesses, Informationen über nicht direkt beobachtbare
Denkprozesse von Peers zu erhalten, der für die Bewältigung
jugendspezifischer Entwicklungsaufgaben von
Bedeutung ist.
Rollenübernahmeinteresse ist eine Form des sozialen Interesses,
welches eine Grundlage für die Möglichkeit
zu sozialen Lernprozessen bietet. Geringes Rollenübernahmeinteresse
impliziert eine Gleichgültigkeit gegenüber
anderen Menschen und deren Denken.
Die Skala ist stärker auf Denkinhalte abgestimmt, die
Beschäftigung mit Gefühlen Anderer wird dagegen in der
Skala "Empathiefähigkeit" angesprochen, (SELMAN 1980,
DAMON 1984, KELLER 1976, BRIECHLE 1985).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen. </br>
</br>
Die Items sind zum Teil geschlechtsspezifisch formuliert. Für den originalen Wortlaut der Items den Fragebogen 2 für Jungen und den Fragebogen 2 für Mädchen beachten. </br>
Das Item "Wenn Bekannte von ihren Träumen reden, langweile ich mich" ist nur im jungenspezifischen Fragebogen enthalten.</br>
Das Item "Ich habe mich eigentlich noch nicht gefragt, welches Verhältnis meine Freundin zu ihren Eltern hat" richtet sich ausschließlich an Mädchen, und ist deshalb nur im Fragebogen 2 für Mädchen zu finden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundDie Skala "Rollenlübernahmeinteresse" mißt über eine
Selbsteinschätzung des befragten Individuums die Stärke
des Interesses, Informationen über nicht direkt beobachtbare
Denkprozesse von Peers zu erhalten, der für die Bewältigung
jugendspezifischer Entwicklungsaufgaben von
Bedeutung ist.
Rollenübernahmeinteresse ist eine Form des sozialen Interesses,
welches eine Grundlage für die Möglichkeit
zu sozialen Lernprozessen bietet. Geringes Rollenübernahmeinteresse
impliziert eine Gleichgültigkeit gegenüber
anderen Menschen und deren Denken.
Die Skala ist stärker auf Denkinhalte abgestimmt, die
Beschäftigung mit Gefühlen Anderer wird dagegen in der
Skala "Empathiefähigkeit" angesprochen, (SELMAN 1980,
DAMON 1984, KELLER 1976, BRIECHLE 1985).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6613.891.951790

Einleitender TextIm folgenden geht es darum, wie du mit anderen Menschen umgehst. </br>
- Kreuze bitte "eher ja" an, wenn die Aussage eher
auf Dich zutrifft. </br>
- Kreuze bitte "eher nein" an, wenn die Aussage
eher nicht auf Dich zutrifft. </br>

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Bekannte von ihren Träumen reden, langweile ich mich. (umgepolt)--0.410.34
Mir ist es lieber, wenn meine Klassenkameraden/-kameradinnen ihre Probleme für sich behalten. (umgepolt)--0.350.36
Wenn ich ganz ehrlich bin, denke ich wenig über andere nach. (umgepolt)--0.410.39
Ich finde es spannend, wenn Klassenkameraden/-kameradinnen erzählen, was in ihnen vorgeht. --0.460.44
Ich möchte möglichst viel über die Lieblingsbeschäftigung meines Freundes erfahren. --0.440.44
Mir ist es egal, wie sich mein/-e Tischnachbar/-in vor einer Klassenarbeit fühlt. (umgepolt)--0.410.34
Ich beschäftige mich in Gedanken sehr mit den Sorgen meines/meiner Freundes/Freundin. --0.500.42
Wenn ein Neuer in die Klasse kommt, versuche ich, herauszufinden, was das für einer ist. --0.410.23

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich habe mich eigentlich noch nicht gefragt, welches Verhältnis meine Freundin zu ihren Eltern hat.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1eher nein
2eher ja

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation