Skala: Beteiligung an schulischer Mitbestimmung
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Partizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Mitbestimmung - Verhalten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Beteiligung an schulischer Mitbestimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundIm Sinne der Partizipationsforschung (vgl. z.B. BARNES & KAASE, 1979) war beabsichtigt, auch bei Schülern die aktive Beteiligung am politischen Geschehen zu erfassen. Da in den hier betrachteten Altersstufen Verhaltensweisen, die sich auf das Gesamtsystem beziehen, jedoch noch kaum eine Rolle spielen (siehe auch ZINNECKER, 1985), wurde eine Beschränkung auf schulinterne Aktivitäten vorgenommen, die eine strukturelle Ähnlichkeit zu gesamtpolitischen Handlungsweisen besitzen. Dahinter steht die Frage, inwiefern die Schule als Großorganisation Übungsfeld für politisches Verhalten sein kann (vgl. FEND, 1980). Informationen über den Entwicklungsverlauf und die methodische Qualität finden sich in PRESTER (1986).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundIm Sinne der Partizipationsforschung (vgl. z.B. BARNES & KAASE, 1979) war beabsichtigt, auch bei Schülern die aktive Beteiligung am politischen Geschehen zu erfassen. Da in den hier betrachteten Altersstufen Verhaltensweisen, die sich auf das Gesamtsystem beziehen, jedoch noch kaum eine Rolle spielen (siehe auch ZINNECKER, 1985), wurde eine Beschränkung auf schulinterne Aktivitäten vorgenommen, die eine strukturelle Ähnlichkeit zu gesamtpolitischen Handlungsweisen besitzen. Dahinter steht die Frage, inwiefern die Schule als Großorganisation Übungsfeld für politisches Verhalten sein kann (vgl. FEND, 1980). Informationen über den Entwicklungsverlauf und die methodische Qualität finden sich in PRESTER (1986).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 10.95 | 2.11 | 1550 |
Einleitender TextWas Schüler machen können und was anderen Nutzen bringt
Kreuze an, ob Du sowas schon einmal gemacht hast.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bei der Schülerzeitung mitgearbeitet | -- | 0.44 | 0.29 |
Sich für das Amt des Klassensprechers zur Verfügung gestellt | -- | 0.50 | 0.42 |
Mit dem Lehrer gesprochen, wenn sich die Klasse ungerecht behandelt gefühlt hat | -- | 0.48 | 0.41 |
Bei Schülertreffen mitgemacht, bei denen es um Dinge gegangen ist, mit denen wir in der Schule nicht einverstanden waren | -- | 0.50 | 0.46 |
In der Schülervertretung der Schule (Schülermitverwaltung) mitgearbeitet | -- | 0.44 | 0.49 |
An Schulveranstaltungen außerhalb der Schulzeit über Fragen der Schule teilgenommen | -- | 0.46 | 0.42 |
Mit dem Schulleiter gesprochen, wenn wir Probleme mit einem Lehrer hatten. | -- | 0.48 | 0.37 |
Bei der Herstellung oder Verteilung von Flugblättern zu Problemen der Schule mitgeholfen | -- | 0.34 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | noch nie gemacht |
2 | schon mal gemacht |
Zugeordnete Skalen