DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützung durch den Lehrer (Deutsch)

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung durch den Lehrer (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer im Deutsch-Unterricht unterstützt fühlen.

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um vier Items verkürzt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer im Deutsch-Unterricht unterstützt fühlen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.832.830.727826

Einleitender TextWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Lehrer / unsere Lehrerin …
hilft uns beim Lernen. 2.830.880.61
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin.  2.700.920.65
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen.  2.850.890.64
tut viel, um uns zu helfen.  2.950.870.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation