Skala: Protestbereitschaft
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeinpolitischer Bereich - Verhalten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Protestbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundEs wird die Einstellung zu politischen Protestaktionen
anfangs der 80er Jahre erfragt. Die Skala
ist daher an den historischen Kontext gebunden.
Die Antwortkategorien lassen eine Unterscheidung
in Protestgegner und Protestbefürworter zu. Die
Skala steht in der Tradition der Erforschung "unkonventioneller"
politischer Verhaltensweisen
(vgl. KAASE, 1976). Entsprechend der Art der ausgewählten
Protestformen ist sie zur Bestimmung
der Nähe der Jugendlichen zu den neuen sozialen
Bewegungen geeignet.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungBei dieser Skala sind nur die Kennwerte der 15-jährigen verfügbar. </br>
Der Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Theoretischer HintergrundEs wird die Einstellung zu politischen Protestaktionen
anfangs der 80er Jahre erfragt. Die Skala
ist daher an den historischen Kontext gebunden.
Die Antwortkategorien lassen eine Unterscheidung
in Protestgegner und Protestbefürworter zu. Die
Skala steht in der Tradition der Erforschung "unkonventioneller"
politischer Verhaltensweisen
(vgl. KAASE, 1976). Entsprechend der Art der ausgewählten
Protestformen ist sie zur Bestimmung
der Nähe der Jugendlichen zu den neuen sozialen
Bewegungen geeignet.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 17.53 | 5.18 | 1952 |
Einleitender TextDeine Meinung zu aktuellen politische Problemen </br> </br>
Kreuze bitte zu jedem Problem Deine eigene Einstellung an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In einigen Städten kam es in letzter Zeit zur Besetzung von leerstehenden Häusern durch junge Wohnungssuchende. Was hälst Du vom Besetzen leerstehender Häuser? | 3.52 | 1.29 | 0.57 |
In letzter Zeit kommt es häufig zu Protestaktionen von Bürgern gegen den Bau neuer Atomkraftwerke. Was hälst Du von solchen Protestaktionen? | 3.43 | 1.42 | 0.63 |
Viele der wehrpflichtigen jungen Männer verweigern heute den Wehrdienst und melden sich für den Ersatzdienst. Was hältst Du davon? (zu dieser Frage sollen auch Mädchen ihre Meinung sagen) | 3.39 | 1.47 | 0.50 |
In der letzten Zeit ist es in Hessen zu Protestaktionen gegen den Bau der neuen Startbahn West am Frankfurter Flughafen gekommen. Was hältst Du von solchen Protesten? | 3.51 | 1.41 | 0.70 |
Im Rahmen der sogenannten Friedensbewegung kam es in jüngerer Zeit zu Demonstrationen und Protestaktionen gegen die Erhöhung der westlichen Rüstungsausgaben und gegen die Aufstellung neuer Mittelstreckenraketen in Deutschland. Was hältst Du von solchen Protestaktionen? | 3.73 | 1.22 | 0.59 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In jüngerer Zeit äußern viele Menschen Unmut darüber, daß in Deutschland Gastarbeiter aus fremden Ländern Arbeitsplätze besetzt halten, während deutsche Staatsbürger zur gleichen Zeit arbeitslos sind. Was hälst Du von diesre Haltung? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | halte ich für falsch und finde, daß man dagegen vorgehen sollte |
2 | halte ich für falsch, dulde ich aber |
3 | ist mir gleichgültig |
4 | halte ich für richtig, würde aber selbst nicht daran teilnehmen |
5 | halte ich für richtig und könnte mir vorstellen, selbst daran teilzunehmen |