Skala: Egalitär - reformiertes Denken
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeinpolitischer Bereich - Politische Einstellungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDeutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Bildung und Wissenschaft: Studium und Hochschulpolitik. Unters. über Informationsverhalten, Studiensituation u. gesellschaftspolit. Vorstellungen von Studenten. - München: Jehle (1981), XXVI, 244 S. - Schriftenreihe Hochschule. 39. - ISBN: 3-87253-145-X
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Egalitär - reformiertes Denken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundDer Test erfaßt die Nähe zu linksliberalen Mitbestimmungs-
und Chancengleichheitskonzepten, indem
er nach einem reformorientierten politischen Veränderungswillen
fragt. Die Antwortkategorien ermöglichen
es, zwischen Befürwortern und Ablehnern
der thematisierten politischen Ziele zu unterschieden.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Theoretischer HintergrundDer Test erfaßt die Nähe zu linksliberalen Mitbestimmungs-
und Chancengleichheitskonzepten, indem
er nach einem reformorientierten politischen Veränderungswillen
fragt. Die Antwortkategorien ermöglichen
es, zwischen Befürwortern und Ablehnern
der thematisierten politischen Ziele zu unterschieden.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 11.69 | 2.52 | 1550 |
Einleitender TextPolitische Ziele </br>
</br>
Wie stehst Du zu den folgenden politischen Zielen,
welche unterstützt du, welche lehnst Du ab?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Durchsetzung der vollen Gleichberechtigung der Frau im Beruf | 3.85 | 1.11 | 0.48 |
Verwirklichung der vollen Mitbestimmung der Arbeiter im Betrieb | 3.82 | 1.02 | 0.51 |
Gleiche Bildungschancen für alle Kinder durch umfassendere Reform | 4.02 | 1.05 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | lehne ich voll und ganz ab |
2 | lehne ich teilweise ab |
3 | bin unentschieden |
4 | unterstütze ich teilweise |
5 | unterstütze ich voll |