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Skala: Egalitär - reformiertes Denken

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeinpolitischer Bereich - Politische Einstellungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDeutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Bildung und Wissenschaft: Studium und Hochschulpolitik. Unters. über Informationsverhalten, Studiensituation u. gesellschaftspolit. Vorstellungen von Studenten. - München: Jehle (1981), XXVI, 244 S. - Schriftenreihe Hochschule. 39. - ISBN: 3-87253-145-X

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Egalitär - reformiertes Denken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundDer Test erfaßt die Nähe zu linksliberalen Mitbestimmungs-
und Chancengleichheitskonzepten, indem
er nach einem reformorientierten politischen Veränderungswillen
fragt. Die Antwortkategorien ermöglichen
es, zwischen Befürwortern und Ablehnern
der thematisierten politischen Ziele zu unterschieden.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Theoretischer HintergrundDer Test erfaßt die Nähe zu linksliberalen Mitbestimmungs-
und Chancengleichheitskonzepten, indem
er nach einem reformorientierten politischen Veränderungswillen
fragt. Die Antwortkategorien ermöglichen
es, zwischen Befürwortern und Ablehnern
der thematisierten politischen Ziele zu unterschieden.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.6911.692.521550

Einleitender TextPolitische Ziele </br>
</br>
Wie stehst Du zu den folgenden politischen Zielen,
welche unterstützt du, welche lehnst Du ab?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Durchsetzung der vollen Gleichberechtigung der Frau im Beruf 3.851.110.48
Verwirklichung der vollen Mitbestimmung der Arbeiter im Betrieb 3.821.020.51
Gleiche Bildungschancen für alle Kinder durch umfassendere Reform 4.021.050.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1lehne ich voll und ganz ab
2lehne ich teilweise ab
3bin unentschieden
4unterstütze ich teilweise
5unterstütze ich voll

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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