DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Eltern - Transparenz und Interesse

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der familiären Umwelt

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Eltern - Transparenz und Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundIn der Skala "Transparenz und Interesse", wird in sozusagen
klassischer Weise die Qualität der Eltern-Kind-Beziehungen
erfaßt, also die Beziehungsdimension der familiären Umwelt.
Die Werte dieser Skala dürften wie keine andere indikativ
dafür sein, wie tragfähig die Beziehung zwischen den Eltern
und dem Jugendlichen in dieser Phase des Übergangs noch ist.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundIn der Skala "Transparenz und Interesse", wird in sozusagen
klassischer Weise die Qualität der Eltern-Kind-Beziehungen
erfaßt, also die Beziehungsdimension der familiären Umwelt.
Die Werte dieser Skala dürften wie keine andere indikativ
dafür sein, wie tragfähig die Beziehung zwischen den Eltern
und dem Jugendlichen in dieser Phase des Übergangs noch ist.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8728.525.761790

Einleitender TextWas erwarten Deine Eltern von Dir und wie gehen sie mit Dir um?
Antworte so, wie Du selbst Deine Eltern siehst, nicht wie Du Dir sie wünschst.</br>
Wenn Dein Vater und Deine Mutter sehr verschieden mit Dir umgehen, dann denke an den Elternteil, der für Dich wichtiger ist.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich Probleme habe, behalte ich sie lieber für mich, als meine Eltern um Rat zu fragen. 2.721.110.59
Ich habe das Gefühl, daß ich mit meinen Eltern über alles reden kann. 3.511.120.67
Zwischen meinen Eltern und mir kommt es oft zu Reiberein. (umgepolt)2.801.020.53
Meine Eltern haben viel Verständnis für meine Probleme. 3.530.990.69
Meine Eltern hören mir immer aufmerksam zu wenn ich etwas erzähle. 3.520.930.56
Meine Eltern haben meistens etwas anderes zu tun, wenn ich mal mit ihnen zusammen sein möchte. (umgepolt)2.420.940.50
Meine Eltern kümmern sich recht wenig um mich. (umgepolt)2.010.980.62
Meine Eltern interessieren sich recht wenig dafür, was ich so denke und tue. (umgepolt)2.171.000.63

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt wenig
3teils teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation