Skala: Lehrer - Leistungsdruck
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Leistungsdruck - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundDie Skala mißt die Höhe der vom Schüler wahrgenommenen
Leistungsforderungen in der Schule. Häufigkeit unerwarteter
Prüfungen, allgemeine Leistungsstandards der
Schule und subjektiv wahrgenommene Arbeitsbelastung
stehen als Indikatoren im Mittelpunkt.
Unter dem Gesichtspunkt der Charakterisierung der Schule
als erzieherischer Umwelt ist damit die Humanität
berührt, mit der die Schule ihre zentralen Funktionen
- Qualifikation und Selektion - wahrnimmt. Unter den
Sozialisationsperspektiven sind hier wichtige Bedingungen
subjektiver psychischer Umweltbelastung erfaßt,
die - bei hohen Skalenwerten - zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen
der eigenen Befindlichkeit in der
Schule wie auch verschiedener Aspekte der allgemeinen
Selbstsicherheit führen können (FEND et al. 1976).
Obwohl der relationale Aspekt subjektiver Überforderung
mit Absicht nicht thematisiert ist (weil der Focus auf
der Beschreibung der Umwelt liegen sollte), darf man
in der hier gemessenen Dimension eine zentrale Determinante
schulischer Leistungsangst sehen (HELMKE 1982).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundDie Skala mißt die Höhe der vom Schüler wahrgenommenen
Leistungsforderungen in der Schule. Häufigkeit unerwarteter
Prüfungen, allgemeine Leistungsstandards der
Schule und subjektiv wahrgenommene Arbeitsbelastung
stehen als Indikatoren im Mittelpunkt.
Unter dem Gesichtspunkt der Charakterisierung der Schule
als erzieherischer Umwelt ist damit die Humanität
berührt, mit der die Schule ihre zentralen Funktionen
- Qualifikation und Selektion - wahrnimmt. Unter den
Sozialisationsperspektiven sind hier wichtige Bedingungen
subjektiver psychischer Umweltbelastung erfaßt,
die - bei hohen Skalenwerten - zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen
der eigenen Befindlichkeit in der
Schule wie auch verschiedener Aspekte der allgemeinen
Selbstsicherheit führen können (FEND et al. 1976).
Obwohl der relationale Aspekt subjektiver Überforderung
mit Absicht nicht thematisiert ist (weil der Focus auf
der Beschreibung der Umwelt liegen sollte), darf man
in der hier gemessenen Dimension eine zentrale Determinante
schulischer Leistungsangst sehen (HELMKE 1982).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 15.56 | 3.79 | 1550 |
Einleitender TextEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler. Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die meisten meiner Mitschüler haben immer Angst, daß sie streng geprüft werden. | 2.95 | 0.87 | 0.34 |
In unserer Schule wird viel verlangt. | 3.04 | 0.91 | 0.42 |
Die Lehrer setzen häufig unerwartete Prüfungen an. | 2.51 | 0.96 | 0.37 |
In unserer Schule kann man es sich kaum leisten, krank zu werden, da man sonst den Anschluß versäumt. | 2.58 | 1.01 | 0.47 |
Wenn wir nicht am Wochenende lernen schaffen wir kaum, was von uns verlangt wird. | 2.24 | 0.99 | 0.61 |
Wir kommen kaum nach, die Hausaufgaben zu machen. | 2.25 | 1.02 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt wenig |
3 | teils teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |