Skala: Lehrer - Bevormundung
KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Bevormundung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundBevormundung meint die wahrgenommene Tendenz von Lehrern,
den Handlungsspielraum der Schüler rigoros einzuschränken,
und zwar einerseits durch ein eng geknüpftes
System von Verhaltensvorschriften, und andererseits
durch Intoleranz gegenüber jeder Abweichung
von den vorgegebenen Erwartungen. Bevormundung
ist somit das Gegenteil einer Betonung und Anregung
von Selbständigkeit und Selbstverantwortlichkeit beim
Schüler.</br>
</br>
Institutionell ist Bevormundung ein wesentliches Element
ausgeübten Anpassungsdrucks von seiten der Schule.
Umwelt theoretisch ist damit eine Einschränkung von
Freiheitsspielräumen indiziert, die - speziell auf
das Jugendalter bezogen - als entwicklungshemmend angesehen
werden muß.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundBevormundung meint die wahrgenommene Tendenz von Lehrern,
den Handlungsspielraum der Schüler rigoros einzuschränken,
und zwar einerseits durch ein eng geknüpftes
System von Verhaltensvorschriften, und andererseits
durch Intoleranz gegenüber jeder Abweichung
von den vorgegebenen Erwartungen. Bevormundung
ist somit das Gegenteil einer Betonung und Anregung
von Selbständigkeit und Selbstverantwortlichkeit beim
Schüler.</br>
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Institutionell ist Bevormundung ein wesentliches Element
ausgeübten Anpassungsdrucks von seiten der Schule.
Umwelt theoretisch ist damit eine Einschränkung von
Freiheitsspielräumen indiziert, die - speziell auf
das Jugendalter bezogen - als entwicklungshemmend angesehen
werden muß.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 11.50 | 2.69 | 1550 |
Einleitender TextEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Von vielen Lehrern werden wir wie kleine Kinder behandelt. | 2.67 | 0.99 | 0.47 |
Die meisten Lehrer glauben, uns müsse man alles vorschreiben. | 3.02 | 0.92 | 0.55 |
Die meisten Lehrer werden gleich ungeduldig, wenn man einmal etwas Falsches sagt. | 2.67 | 0.86 | 0.49 |
Die meisten Lehrer wollen immer nur eine bestimmte Antwort hören. | 3.14 | 0.91 | 0.45 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt wenig |
3 | teils teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |