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Skala: Lehrer - Bevormundung

KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Bevormundung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundBevormundung meint die wahrgenommene Tendenz von Lehrern,
den Handlungsspielraum der Schüler rigoros einzuschränken,
und zwar einerseits durch ein eng geknüpftes
System von Verhaltensvorschriften, und andererseits
durch Intoleranz gegenüber jeder Abweichung
von den vorgegebenen Erwartungen. Bevormundung
ist somit das Gegenteil einer Betonung und Anregung
von Selbständigkeit und Selbstverantwortlichkeit beim
Schüler.</br>
</br>
Institutionell ist Bevormundung ein wesentliches Element
ausgeübten Anpassungsdrucks von seiten der Schule.
Umwelt theoretisch ist damit eine Einschränkung von
Freiheitsspielräumen indiziert, die - speziell auf
das Jugendalter bezogen - als entwicklungshemmend angesehen
werden muß.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundBevormundung meint die wahrgenommene Tendenz von Lehrern,
den Handlungsspielraum der Schüler rigoros einzuschränken,
und zwar einerseits durch ein eng geknüpftes
System von Verhaltensvorschriften, und andererseits
durch Intoleranz gegenüber jeder Abweichung
von den vorgegebenen Erwartungen. Bevormundung
ist somit das Gegenteil einer Betonung und Anregung
von Selbständigkeit und Selbstverantwortlichkeit beim
Schüler.</br>
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Institutionell ist Bevormundung ein wesentliches Element
ausgeübten Anpassungsdrucks von seiten der Schule.
Umwelt theoretisch ist damit eine Einschränkung von
Freiheitsspielräumen indiziert, die - speziell auf
das Jugendalter bezogen - als entwicklungshemmend angesehen
werden muß.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7011.502.691550

Einleitender TextEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Von vielen Lehrern werden wir wie kleine Kinder behandelt. 2.670.990.47
Die meisten Lehrer glauben, uns müsse man alles vorschreiben. 3.020.920.55
Die meisten Lehrer werden gleich ungeduldig, wenn man einmal etwas Falsches sagt. 2.670.860.49
Die meisten Lehrer wollen immer nur eine bestimmte Antwort hören. 3.140.910.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt wenig
3teils teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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